PLAC Em 1
Als Nutzer:in ist es an Dir, endlich mitzumischen!

Das ist PLACEm

PLACEm ist viel mehr als eine Jugendbeteiligungs-App: PLACEm macht Lust auf Mitdenken Mitreden und Mitmachen! Ob im Jugendtreff, im Verein, in der Schule, im Jugendverband oder in der Kommune: Noch nie war es so einfach, informiert zu bleiben, eigene Ideen einzubringen und mitzumachen.

Darum PLACEm

Mit PLACEm ist Deine Meinung gefragt

“Keiner interessiert sich für meine Meinung?” Quatsch! Sie wussten bislang nur nicht, wie sie Dich einfach und bequem beteiligen können. Mit der PLACEm-App ist Deine Meinung gefragt.

Und Mitdenken und Mitreden lohnt sich jetzt richtig: Mit jeder Interaktion sammelst Du Punkte, die Dir nicht nur in Highscore-Listen Ruhm Ehre und Auszeichnungen bringen, sondern oft auch in richtige Dinge eingelöst werden können: Schwimmbad-Eintritte, Kaffeetassen, eine bunte Tüte am Kiosk oder eine Limo auf dem Sommerfest - ob und was es gibt, bestimmt jeder Place selbst.

So funktioniert PLACEm ☝
Datenschutz

Wir schützen Dich und Deine Daten!

Die Mitrede-App PLACEm ist konform mit der Datenschutzgrundverordnung. Bei der Programmierung der App wurde darauf Wert gelegt, dass keine personenbezogenen Daten gesammelt werden. PLACEm kann komplett anonym genutzt werden. Das funktioniert ganz einfach über die Geräte-ID des jeweiligen Endgerätes, Handynummer oder E-Mail-Adresse werden nicht abgefragt. Das Anlegen eines Benutzeraccounts ist optional. Alle Basis-Funktionen der App sind auch ohne Account nutzbar. Beim Erstellen eines Accounts muss einzig und allein ein Benutzername angegeben werden, Geschlecht und Geburtsjahr sind freiwillige Angaben. Bei der Auswertung von Umfragen und Quizzen wird nur die Häufigkeit der Antworten ausgewertet, Benutzernamen können nicht eingesehen werden. Die Server, über die die App läuft, stehen in Frankfurt am Main.

Du entscheidest also, ob Du mehr als gar nichts an persönlichen Daten angibst. Denn der Datenschutz ist uns (fast) genau so wichtig wie die Demokratie!

Melde Dich bei uns. Wir freuen uns!

Wenn Du Anregungen hast oder Fragen, Fehler findest, Funktionen suchst, Dich mit uns austauschen willst oder mehr zu Beteiligung und Politischer Bildung wissen willst, dann melde Dich bitte einfach bei uns! Wir freuen uns auf Feedback jeglicher Art, um PLACEm zur praktischsten Beteiligungs-App der Welt zu machen.

Und bei Dir vor der Haustür fangen wir damit an!

FAQ

Wer kann PLACEm nutzen?

PLACEm kann jede:r nutzen, der/die ein Smartphone oder PC mit Internetzugang besitzt. Einfach die App runterladen oder die Website besuchen, Place erstellen oder beitreten und mitreden! So einfach ist das.

Was ist ein “Place”?

Ein Place ist der jeweilige Ort der Beteiligung. Das kann eine Gruppe, ein Jugendtreff, die Ortsgruppe des DLRG oder die Wiese hinter dem Getränke-Markt sein. Eine Straße, die saniert werden soll. Die Bibliothek. Orte, an denen Menschen sich aufhalten und ein Interesse an ihnen haben.

Müssen sich die Nutzer:innen anmelden?

Nein. PLACEm funktioniert auch absolut anonym. Niemand muss sich anmelden, irgendwo die Handynummer oder eine eMail-Adresse hinterlassen. Das Handy selbst ist die Eintrittskarte, anhand derer die einzelnen Nutzer:innen identifiziert werden.

Wer möchte, kann sich einen Benutzeraccount anlegen. Dazu wählst Du einen Benutzernamen und ein Kennwort. (Geschlecht und Geburtsdatum kannst Du angeben, z.B. für noch aussagekräftigere Umfragen, musst es aber nicht.) Mit Benutznamen und Kennwort nimmst Du Deine Punkte und PLACEs z.B. auf ein neues Gerät mit, kannst Dich auch auf der Web-Oberfläche anmelden - und tauchst Du noch deutlicher in der Highscoreliste auf.

Was ist der PLACEm-Place und wie kann ich ihn verlassen?

Der PLACEm-Place ist eine Art "Grundrauschen" in der App und kann nicht gelöscht oder verlassen werden. Mit dem PLACEm-Place sorgen wir dafür,

  • dass in der App regelmäßig etwas passiert, auch wenn Du gerade mal nicht dazu kommst, Deinen Place zu bespielen,
  • dass die Nutzer:innen Inhalte sehen, wenn sie die App das erste Mal öffnen und nicht einen leeren Bildschirm und
  • dass die App durch die Bildungsinhalte dort weiterhin gemeinnützig bleiben kann.
Wie kann ich einem “Place” beitreten?

Um einem Place beizutreten, muss man mit der App einen QR-Code scannen oder einen Link auf dem Handy anklicken: In der App auf den Reiter “Places” tippen, dann auf das “+”. Will man einem Place beitreten, scannt man dessen QR-Code, den die Place-Administrator:innen in ihrer App generiert haben (und dann ausdrucken oder Dir vorzeigen).

Wer ist “Place-Administrator:in”?

Das ist der Mensch, der den Place erstellt hat. Als Place-Administrator:in kannst Du allen, die bei einem Place angemeldet sind, Inhalte in den Stream schicken (und wenn Du magst, auch per Push-Nachricht darauf aufmerksam machen). Jeder Place kann beliebig viele Administrator:innen haben. Du musst also nicht alles allein machen…

Um weitere Administrator:innen hinzuzufügen (oder zu löschen) gehst Du im Reiter "Places" auf den Tab mit dem Zahnrad, dort findest Du den Punkt "Administratoren verwalten". Es erscheint eine Übersicht mit allen "Place Admins". Hinter den Namen steht jeweils ein Button zum "Entfernen". Mit dem großen "+" unten rechts fügst Du eine:n Administrator:in hinzu. Dazu musst Du den entsprechenden Benutzernamen wissen und eingeben. Fertig.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten gehören Dir. PLACEm läuft DSGVO-konform. Auf Deine Daten hat niemand Zugriff außer Dir und uns zu Forschungs- und Support-Zwecken.

Downloads

Flyer
512,7 KB
jpeg
Download ↓
PLACEm-Aushang
709,8 KB
jpeg
Download ↓