Blog

Hier gibt's die neuesten News aus der PLACEm-Welt!

Mitbestimmung und Teilhabe sind momentan in aller Munde, doch oft sind Beteiligungsprozesse langwierig, kompliziert und viel zu bürokratisch! Mit PLACEm zeigen wir Dir, dass Mitbestimmung auch einfach einfach gelingen kann.

Und wie genau das funktioniert, siehst Du hier!

How-To-Beteiligung
Jf 117

Ein Blick hinter den Kulissen

Hallo da draußen! Ein neues Jahr hat angefangen und wir haben uns überlegt Euch in dem Zuge ein wenig über die Menschen zu erzählen, die im Hintergrund am Mobil dabei-Projekt arbeiten. In den nächsten Wochen könnt ihr einiges über Eure Buddys bei Politik zum Anfassen e.V erfahren. Starten werden wir unsere Vorstellungsrunde mit den Buddys, aber wer sind die überhaupt? Buddys sind Eure Ansprechpartner:innen aus dem PLACEm Team bei Politik zum Anfassen. Im Zusammenhang mit unserem Mobil dabei! - Projekt in Schleswig-Holstein betreut das PLACEm Team insgesamt 15 Pilot-Jugendfeuerwehren. Das sind ganz schön viele, und damit wir allen gerecht werden, ist jede:r von uns Buddy für zwei bis drei Jugendfeuerwehren. So können wir ganz spezifisch auf Eure Bedürfnisse, Wünsche und Fragen zu PLACEm reagieren, um das beste für Euch herauszuholen. Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe und sind gespannt, was wir alles mit Euch erleben dürfen!

Jf 24

Jugdendwartstreffen in Schleswig-Flensburg

Am 05.11.2021 ging es für das PLACEm-Team in den hohen Norden - genauer gesagt nach Rendsburg zu den Jugendwart:innen der Kreisjugendfeuerwehr Schleswig-Flensburg.

Im Rahmen unseres Kooperationsprojektes „Mobil dabei - Meine Feuerwehr in Schleswig-Holstein“ haben wir unsere App PLACEm und wie sie den Feuerwehralltag erleichtern kann, vorgestellt .

Wusstet ihr z.B., dass man mit PLACEm ganz wunderbar ein Adventskalender-Quiz erstellen kann? Über diese und viele weitere Ideen haben wir uns ausgetauscht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

PLAC Em 44

Ein Tag im PLACEm-Team

Hey Leute,

ich heiße Frederike, bin 23 Jahre alt und studiere zur Zeit Politik und Soziologie in Würzburg. Gerade mache ich ein Praktikum im PLACEm-Team. In diesem Beitrag möchte ich euch erzählen, wie ein typischer Tag im PLACEM-Team aussieht.

Wir beginnen immer um 8 Uhr 30 mit einer Morningrunde. Da erzählen wir uns wie wir in den Tag gestartet sind. Zudem klären wir was für Aufgaben an dem Tag anstehen und wer welche übernimmt.
Typische Aufgaben sind zum Beispiel: Erstellen von Beiträgen für unsere App, unseren Blog, unsere Webseite und unsere Social Media Seiten, Planung unserer Projekte, Betreuung unserer Kunden und die Weiterentwicklung unserer App

Dabei sprechen wir uns auch immer viel untereinander ab, vor allem was die Vor- und Nachbereitung von Projekten betrifft. Daneben stehen auch häufig Meetings mit Kunden an, in denen wir diese unterstützen unsere App so effektiv wie möglich zu nutzen.

Am frühen Nachmittag haben wir immer noch eine kleine Abschlussrunde, in der wir uns darüber austauschen wie wir den Tag so fanden und was wir bis Feierabend noch vorhaben.

Somit besitzt unser Tag immer Routine-Termine, was ich persönlich für den Arbeitsfluss sehr gut finde. Das bringt zudem eine gewisse Struktur und Organisation. Damit fällt es mir auch leichter in die Arbeit reinzukommen. Darüber hinaus hat auch jeder seinen eigenen Aufgabenbereich, was einem sehr hilft den Überblick zu behalten. Somit lernt man auch Verantwortung zu übernehmen, was jedoch am Anfang manchmal herausfordernd sein kann.Zudem achten wir auch auf immer auf einen respektvollen Umgang miteinander und auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre, was ich sehr schätze.

DSC04657

Mobil Dabei!

Im August waren wir für zwei Workshops bei der Kreisjugendfeuerwehr in Pinneberg und bei der Jugendfeuerwehr in Alt-Mölln.

Am 18.08. waren wir in Pinneberg. Nach der etwas holprigen Hinfahrt sind wir sicher und pünktlich in Pinneberg angekommen.

Zunächst haben die Teilnehmer:innen reflektiert was seit dem letzten Workshop nicht so gut funktioniert hat, bzw was Probleme bereitete. Aufgrund von Corona war es ihnen leider nicht möglich, die App so regelmäßig wie gewünscht einzusetzen. Gemeinsam haben wir Lösungen entwickelt, wie der Place weiter wachsen kann. Wir werden zum Beispiel auf der nächsten Jugendwartesitzung PLACEm vorstellen.

Die Teilnehmer:innen haben viele Ideen mitgebracht, wie sie zukünftig die App besser für sich nutzen können. Zum Beispiel wollen sie die Kinder und Jugendlichen am nächsten Aktionstag in ihren Place einladen. Nach diesem erfolgreichen Workshop haben wir uns auf den weg in ein Hotel gemacht, sind müde in die Betten gefallen und am nächsten morgen wieder nach Isernhagen gefahren.

Am 25.08. sind wir dann für einen weiteren Workshop nach Alt-Mölln gefahren. Dort erwarteten uns 10 sehr motivierte Kinder der Jugendfeuerwehr.

Gestartet haben wir damit, dass wir Bilder für unsere Website gemacht haben. Schaut euch doch gerne mal dort um. Anschließend haben wir eine kleine Vorstellungsrunde gemacht und Feedback sowie Verbesserungsvorschläge zur App gesammelt. Nach einer kleinen Pizza-Pause haben die Kinder, in kleinen Gruppen, selber Beiträge erstellt welche dann in einem Beitragspool für die Jugendfeuerwehr veröffentlicht wurden. Zum Schluss haben wir noch unsere neue Funktion “Marktplatz” vorgestellt, welche die Kinder mit viel Freude ausprobiert haben.

Es war ein sehr erfolgreicher Workshop voller Ideen und guter Laune. Das Tüpfelchen auf dem “i” war, dass wir mit einem Einsatzfahrzeug zum Bahnhof gebracht wurden, von wo aus wir dann mit der Bahn wieder nach Isernhagen gefahren sind.