Mörfelden-Walldorf ist eine Stadt süd-westlich von Frankfurt am Main. Das Kinder- und Jugendforum Mörfelden-Walldorf stellte mit Hilfe der Mitrede-App PLACEm eine digitale Schnitzeljagd, als Sommerferienaktion für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 21 Jahre, auf die Beine.

Der Gewinner durfte sich über eine zwölfmonatige Döner-Flatrate freuen und einmal die Woche einen Döner “auf’s Haus” bestellen.

Die Dönerjagd führte zu zehn verschiedenen Orten der Stadt. Dazu gehören unter Anderem der Tizianplatz, das Rathaus Walldorf, das Integrationsbüro und die Bertha-von-Suttner Schule. An den Orten musste dann ein QR-Code gesucht werden. Diese waren auf Plakate gedruckt und vom Kinder- und Jugendforum aufgehängt. Mit dem QR-Code konnte man dann dem virtuellen Place des Ortes beitreten. In dem jeweiligen Place fanden die Teilnehmer:innen dann verschiedene Aufgaben, die gelöst werden mussten. Die Aufgaben bestanden aus Quizzen, Umfragen oder auch Meinungsabfragen, wie z.B. “Was müsste der Tizianplatz haben, damit er für dich ein cooler Ort wird?”. Neben der Jugendbeteiligung werden auch kommunalpolitische Themen spielerisch eingebracht.

Sobald die Aufgaben aus allen zehn Places gelöst wurden, musste man eine E-Mail mit dem eigenen Nutzernamen an info@kjf-moerfelden-walldorf.de verschicken.

Mit etwas Glück konnte man dann die Dönerjagd gewinnen.